MOTORRADSPORT SCHMITT

Bike / Quad / Roller / Meisterwerkstatt

Neuigkeiten & Infos

von Motorradsport Schmitt

KTM 790 DUKE

Da kommt demnächst etwas auf euch zu: Die neue KTM 790 DUKE war bisher nur ein Geheimes Projekt. Doch jetzt wird es amtlich und in der KTM Garage durchaus ungewöhnlich.

KTM geht mit diesem komplett neuen Fahrzeug völlig neue Wege. Es bleibt ein Zweizylinder, doch erstmals ist es ein kompakter Parallel-Twin! Die Bezeichnung LC8c steht dabei für einen wassergekühlten (Liquid-Cooled) 8 Ventiler "compact". Die beiden obenliegenden Nockenwellen werden über eine Kette gesteuert.

Gemäß der KTM-Philosophie wurden die Komponenten auf das nötigste reduziert - doch das was schließlich verwendet wurde, ist das Beste auf diesem Segment.

Der Parallel-Twin verspricht viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, ohne oben heraus die Drehfreudigkeit vermissen zu lassen. Die Bedienung der kraftunterstützen Kupplung erfolgt über einen Seilzug. Wie bei den GP-Modellen gibt es einen Stahlrohr Gitterrahmen. Dieser ist sowohl auf größtmögliche Agilität als auch auf Höchstgeschwindigkeitsstabilität ausgelegt. Das Aluminium Heck enthält gleichzeitig den Einlass für den Luftfilterkasten. Die Sitzbank ist höhenverstellbar und der Lenker ebenfalls individuell einstellbar, um jedem Fahrer die bestmögliche Fahrposition zu ermöglichen.

KTM Vertragshändler Motorradsport Schmitt - KTM NAKED 790 DUKE
KTM 790 DUKE

Zur Ausführung gehört natürlich Radial-Bremsen, WP-Federelemente und serienmäßig ein WP-Lenkungsdämpfer. Und natürlich sind alle technischen Annehmlichkeiten des Motorradbaus an Bord: Drei verschiedenen Fahrmodi (Rennen, Straße, Regen), Kurven-ABS, schräglagenabhängige Motorrad Traktionskontrolle (MTC), und in Verbindung mit der Anti-Hopping Kupplung die Motorschlupf-Regelung (MSR).

Ein weiteres Highlight in dieser Klasse ist der serienmäßige Quickshifter+ zum blitzschnellen Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung. Zusätzlich hat der sportlich agierende Fahrer die Möglichkeit die Wheelie-Kontrolle zu deaktivieren und dank Spin-Adjuster weiterhin selbst in den Drift zu gehen.

Das zusammen macht die KTM 790 DUKE zu einem Motorrad, das auf der Landstraße definitiv keinen Gegner zu fürchten hat. Mit über 100PS ist die Leistung des Zweizylinders jederzeit ausreichend und das Fahrwerk ermöglicht noch mehr Performance.

Mit chirurgischer Präzision lassen sich die Kurven anvisieren und wie mit einem Skalpell durchschneiden.

Und sollte es ein junger Fahrer gar nicht erwarten können, ist das auch kein Problem - die KTM 790 DUKE wird auch in einer für den A2-Führerschein zulassungsfähigen Version mit reduzierter Motorleistung erhältlich sein.

Euer Charly Schmitt

[post-views]

Weitere lesenswerte Artikel

Kommentare geschlossen.