Roh, Pur, jenseits der Vernunft
Nach ihrer Verschlankungskur ist die KTM 1290 SUPER DUKE R 2020 nun ein noch muskulöseres, böseres und furchteinflößenderes Hyper Naked Bike als jemals zuvor. In ihrem brandneuen Fahrwerk pocht eine überarbeitete Version des legendären 75-Grad-V2 der LC8-Baureihe mit 1301 cm³ Hubraum und macht THE BEAST noch angriffslustiger.
Genauso agil, aber mit noch mehr Punch, nimmt die KTM 890 DUKE R 2020 alle Elemente auf, die wir an der KTM 790 DUKE so lieben, und setzt noch einmal ordentlich was drauf. Dieses Naked Bike der Mittelklasse macht keine Gefangenen und ist auf kurvigen Bergstraßen genauso zuhause wie auf der Rennstrecke, wo sie mehr Power, mehr Drehmoment und mehr Dukeness liefert als irgendein anderer Parallel-Twin in der Geschichte des Motorrads.
Die neue KTM 790 DUKE ist umwerfend präzise. Sie vereint die Wendigkeit eines 1-Zylinders mit der Wucht eines Twins. Mit ihrem brandneuen 799-cm³-Reihen-2-Zylinder der LC8c-Baureihe im leichtesten und kompaktesten Fahrwerk der Klasse carvt sie mit rasiermesserscharfer Präzision von Kurve zu Kurve. Der KTM 790 DUKE 2020 geht es nur darum, dort schnell zu sein, wo es darauf ankommt: in den Kurven. Wirf sie dynamisch von einer Schräglage in die andere – mittendrin in der Action anstatt an der Seitenlinie.
Für Anfänger, denen der Sinn nach einem etwas schärfer geschliffenen Motorrad steht, haben wir die KTM 790 DUKE 2020 entwickelt. Damit eines gleich klar ist: Auch sie macht dem Namen The Scalpel alle Ehre. Ihr Motor wurde auf respektable 70 kW (95 PS) und 86 Nm Drehmoment gedrosselt, ihre Power kann aber noch weiter auf 35 kW (44 PS) und 74 Nm verringert werden, um auch von Inhabern eines A2-Führerscheins gelenkt werden zu dürfen.
Die KTM 390 DUKE 2020 ist ein gutes Beispiel dafür, was das Motorradfahren so attraktiv macht. Diese Kurvenrakete kombiniert maximalen Fahrspaß mit optimalem Nutzwert und ist überall überlegen, wo wieselflinkes Handling gefragt ist. Federleicht, kräftig und voll modernster Technik, garantiert sie ein aufregendes Fahrerlebnis, egal ob im Großstadtdschungel oder im Kurvenwald.
Die KTM 125 DUKE 2020 ist vielleicht ein Einstiegsmotorrad, das heißt aber nicht, dass sie keine Gefangenen macht. Auf den ersten Blick wird klar, dass sie mit derselben Einstellung wie ihre größeren Schwestern daherkommt. Bei diesem urbanen Krieger wurden keine Kompromisse gemacht, und so kommt er serienmäßig mit LED-Scheinwerfern und einem TFT-Display daher. Darüber hinaus sorgt der 1-Zylinder-4-Takt-Motor mit...